Die 10mR-Yacht LUNA VIII trägt nach wie vor ihre ursprüngliche
Segelnummer „DEN 11“ und ist noch weitgehend original erhalten.


Eindrucksvoll ist dies etwa im gesamten Deckenbereich, der aus nicht verkleideten durchgehenden Teakplanken besteht, die auch nicht – wie heute meist vorzufinden – durch eine Sperrholzschicht verstärkt wurden.


Die Rumpfform (18,30 m Länge, Wasserlinie ca. 11,60 m, Breite ca. 3,60 m und Tiefgang ca. 2,50 m) bildet in der internationalen 10er-Klasse eine absolute Seltenheit, der Rumpf ist ausladend und hat seine breiteste Stelle am Schandeck.



Spanten, Kiel und Wegerungen bestehen aus Eiche, die Planken im Unterwasserschiff sind aus skandinavischer Lärche, im Überwasserbereich aus Mahagoni.

Die 10er-Yachten repräsentieren einen Yachttyp vom Beginn des 20. Jahrhunderts, der besonders im skandinavischen Raum lange Zeit sehr populär war. Der dänische „Seglerkönig“ Christian X. war überzeugter 10mR-Segler.


Die 10er verbreiteten sich auch in Übersee nach Einführung der Meter-Regeln zügig. So lieferte allein Abeking & Rasmussen 1927 insgesamt 14 solcher Yachten an New Yorker Segler aus.


Allerdings sind weitaus weniger 10er gebaut worden als von den etwas größeren 12er Yachten. Die meisten davon sind zudem im Laufe der Zeit verloren gegangen, eine größere Stückzahl beispielsweise bei einem Werftbrand in Kopenhagen 1936, wobei selbst die königliche 10mR-Yacht „Rita V“ verlorenging.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche größere Yachten insbesondere aus Dänemark in die USA exportiert. Boote der 10er-Klasse sind heute kaum noch zu sehen. Der Erhalt jeder einzelnen noch existierenden 10er Yacht erscheint somit umso erstrebenswerter, da sie einen fast verlorenen Teil des maritimen nordeuropäischen Erbes darstellen.



LUNA VIII ist eingetragenes Schiff bei der dänischen Klassikervereinigung DFÆL, hier noch unter dem Namen LUNA VII.


Dem Konstrukteur Sophus Weber ist in „Danmarks Museum for Lystsejlads“ eine eigene Abteilung gewidmet, LUNA VIII als dessen letztes und bemerkenswertestes Schiff beschrieben.